29. Mar. 2024

Wer sind wir und was ist uns wichtig?

Seit nunmehr 60 Jahren begeistert der Fußball in Wallinghausen Alt und Jung. Mit etwa 400 Mitgliedern ist der SV Wallinghausen der größte Vereine im Ort und hat sich neben dem Fußballspielen vor allem der Jugendarbeit und der Pflege und Förderung der Gemeinschaft verschrieben.

Zur Zeit nehmen 15 Mannschaften am Spielbetrieb des Fußballkreises Aurich teil. 3 Herren-, 1 Damen-, 8 Junioren- und 3 Juniorinnen-Teams sind Woche für Woche auf der Jagd nach dem runden Leder.

Auch wenn der SV Wallinghausen eher zu den jüngeren Vereinen im Kreis Aurich gehört, so zeigt doch seine Vereinschronik, dass man auf eine bewegte und ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken kann. Eine Vergangenheit, die geprägt wurde von schwierigen Umständen, aber auch von besonderen Menschen und Ereignissen.

Vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert, aber eines ist geblieben: die Gemeinschaft! Sowohl im Erwachsenenbereich als auch im Jugendbereich legt man bei uns neben einer soliden fußballerischen Ausbildung durch ausgebildete Trainer besonderen Wert auf die Vermittlung von grundlegenden Normen und Werten wie Pünktlichkeit, Sauberkeit, Verantwortungsbewusstsein und Disziplin. Aber auch der offene Umgang mit Kritik und die Schulung der Teamfähigkeit liegen uns am Herzen.

Wir als Verein möchten mehr sein als eine Institution, bei der man seine Kinder für wenig Geld für ein paar Stunden betreut weiß. Vielmehr ist es unser Bestreben durch Veranstaltungen wie das SVW-Frühstück, Maibaumaufstellen, Jugendtag, Boßeln oder Weihnachtsmarkt alte und neue Traditionen zu etablieren und damit die Gemeinschaft zu fördern. Zu dieser Gemeinschaft gehören nicht nur unsere Vereinsmitglieder, sondern vor allem auch die Eltern unserer Jugendspieler und alle Wallinghausener.

Dabei hilft uns der Förderverein des SV Wallinghausen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Verein bei der Organisation, aber vor allem bei der Finanzierung solcher Events zu unterstützen. Schwerpunkt liegt auch hier bei der Förderung der Jugendabteilung des Vereins. Durch die finanzielle Unterstützung können die einzelnen Mannschaften durch gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Schwimmbadbesuche, Cartfahren, Bowling, Pizzaessen oder Trainingslager in einer Jugendherberge, ihren Teamspirit festigen. Nur eine intakte Mannschaft hat auch Spaß am Fußball und kann  erfolgreich sein.

Die Resonanz und der Zulauf zeigen uns, dass wir auf dem richtigen weg sind. Um diesen Weg weiter gehen zu können sind wir für jede Hilfe dankbar.

Euer SV Wallinghausen