25. Apr. 2024

15.05.2016 09:29 Alter: 8 yrs
Von: Markus Dahlke

A-Junioren SG EPGW schlagen den Titelaspiranten JFV Varel mit 6:2

Die Ausgangssituation war eindeutig: Die SG trat als Tabellenzwölfter auf einem direkten Abstiegsplatz gegen Varel als einer der drei Titelaspiranten an, die mit dem 32-fachen Torschützen Oke Michelsen den zweitbesten Torschützen der Liga in ihren Reihen hat.

Die SG hielt sich an den vorgegeben Schlachtplan und agierte mit laufintensivem und agressivem Pressing in der gegnerischen Hälfte. Varel war überrascht und kam überhaupt nicht ins Spiel.

Bereits in der 3. Minute erzielte Steffen Bohlen den 1:0-Führungstreffer, nachdem er sich den Ball vom Innenverteidiger eroberte und im 1-gegen-1 gegen den Vareler Torwart erfolgreich abschloss. Trotz der Führung blieb die SG ihrer Linie treu, attackierte den Gegener früh in dessen Hälfte und verhinderte dadurch den konstruktiven Spielaufbau der Vareler. Auch die Maßnahme, dem Vareler Torschützen Oke Michelsen mit Sebastian de la Roche eine Einzelbewachung zuzuteilen, zeigte Wirkung. Michelsen wurde völlig aus dem Spiel genommen, sodass die Offensive der Vareler nicht in Gang kam.
In der 9. Minute wurde dann ein Spieler der SG im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Hannes Schwarzenberg übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zur 2:0-Führung. Die SG ließ auch jetzt nicht locker und erarbeitete sich bis zur Pause noch einige Chancen, doch es blieb beim 2:0.

Nach dem Wechsel begann Varel wie erwartet druckvoll, doch nach einem Fehlpass im Spielaufbau eroberte Timo Reimers in der 48. Minute zentral bei etwa 25 Metern den Ball und schloss blitzschnell mit einem Fernschuss zum 3:0 ab.
Wer glaubte, dass dies die Vorentscheidung war, sah sich getäuscht. Varel warf jetzt alles nach vorne und drückte die SG in die eigene Hälfte. In der 55. Minute kam Varel dann zur ersten richtigen Torschance und verkürzte auf 1:3.

Nur 5 Minuten später agierte dann ein Innenverteidiger der SG etwas unglücklich im Strafraum und verursachte unnötig Strafstoß, den Varel zum 2:3-Anschlusstreffer verwandelte.

Obwohl bei der SG auf Grund der bis dahin erbrachten Laufleistung die Kräfte schwanden gab man nicht auf. Die Vareler Spieler, die nach dem 3:0-Rückstand immer wieder Spieler der SG provozierten und auch jede Entscheidung des Schiedsrichters kritisierten, handelten sich in der 72. Minute dann eine Rote Karte ein. In Überzahl konnte sich die SG dann ein wenig befreien und erzielte in der 79. Minute durch den eingewechselten Noredine Lounici die vielumjubelte 4:2-Führung. In der 85. Minute handelte sich Varel noch eine Zeitstrafe ein, die die SG dann in der 89. Minute zum 5:2 nutzen konnte. Marvin Dahlke setzte mit einem herrlichen Diagonalball von halbrechts über die gesamte Spielfeldbreite Dominik Brendjes ein, der den ball mustergültig im vollen Lauf annahm und dann mit etwas Glück zum 5:2 traf.
In der 4. Minute der Nachspielzeit erhöhte dann wiederum Noredine Lounici zum 6:2-Endstand.

Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Auf Grund der geschlossenen Mannschaftsleistung und der taktischen Disziplin kam Varel nur zu wenigen Torschancen, die SG hingegen hätte bereits in der ersten hälfte höher führen können.

Es spielten:
Joost Freitag, Noah Moor, Sebastian de la Roche, Tomko Ulferts, Wilko Weber, Hannes Schwarzenberg, Steffen Bohlen, Joke Möhlmann, Marvin Dahlke, Marvin Kleinedler, Timo reimers

Einwechslungen:
Dominik Brendjes, Noredine Lounici, Sascha Schwarz