19. May. 2024

08.08.2013 18:50 Alter: 11 yrs
Von: Markus Dahlke

C-Junioren SG EPGW siegreich in der 1. Runde des Bezirkspokal

Am Mittwoch, den 08.08.2013 trafen die C-Junioren der SG EPGW in der 1. Runde des Bezirkpokals auf den JFV Aurich und siegten mit 3:2 Toren, nachdem man zur Pause bereits mit 0:2 im Rückstand lag.

Der JFV begann stark und setzte durch viel Laufarbeit und frühes Pressing die neue und junge Truppe der SG mächtig unter Druck. Die SG sah sich zunächst in die Defensive gedrängt und hatte arge Probleme gegen die schnell und engagiert auftretenden Auricher. Nach etwa 10 Minuten nutzte der JFV die eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der SG und traf mit einem Lupfer über den aufgerückten Torwart zum 0:1.

Wachgerüttelt durch den Gegentreffer erhöhte die SG nun ihrerseits den Druck und kam zu einigen Möglichkeiten, die aber nicht konsequent abgeschlossn wurden oder man scheiterten an der gut aufgelegten Torhüterin Emma Mühlenbrock, der Schwester von Lukas Mühlenbrock im Team der SG.

In der 21. Minute gelang den Aurichern dann das 0:2, wiederum mit einem Lupfer über den Torwart. Die SG bemühte sich weiter um den Anschlusstreffer, doch das engagierte Spiel der Auricher ließ kaum noch Möglichkeiten für die SG zu. Mit dem 0:2 ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen mit Lennard Martens, Nils Buschmann, Enno Grünewald und Tim Müller frische Spieler zum Einsatz, um das Spiel der SG zu stabilisieren. In der 51. Minute kam die SG dann durch einen wunderschönen Freistoß von Simon Ideus aus halbrechter Position zum Anschlusstreffer. Dieses Tor brachte die Wende. Motiviert durch den Anschlusstreffer spielte die SG nun mutiger und selbstbewußter nach vorne, während bei den Auricher Spielern jetzt die Kräfte schwanden. In der 59. Minute erzielte dann Lennard Martens den 2:2 Ausgleich, nachdem zuvor Marco Recknagel nach schönem Anspiel an der Torhüterin scheiterte.

In der 64. Minute erlebten die Zuschauer dann ein kleines Kuriosum. Merten Manig, der Torwart der SG lief einen langen Ball in die Platzhälfte der SG ab und schoss ihn aus vollem Lauf bis kurz vor den gegnerischen 16er. Dort sprang der Ball auf und wurde auf dem nassen Rasen so schnell, dass die herauseilende Auricher Torhüterin davon total überrascht wurde und den Ball nicht mehr wie geplant fangen konnte. Der Ball sprang über sie hinweg ins zum 3:2 ins Tor. Bei trockenem Rasen wäre dieses Tor sicherlich nicht gefallen, denn bis dahin zeigte die Torhüterin eine tadellose Leistung und hätte diesen Ball abgefangen. So aber kam der Torwart der SG zu seinem ersten Tor. Es blieb dann auch beim letzlich etwas glücklichen 3:2.

Es spielten: Merten Manig, Tammo Campen, Lukas Mühlenbrock, Ananias Schuhmacher, Richard Corsten, Marco Recknagel, Kilian Ahlers, Simon Wilts, Simon Ideus.Einwechslungen:Lennard Martens, Nils Buschmann, Tim Müller, Enno Grünewald