19. May. 2024

< C-Jugend SG Egels-Popens/Großefehn/Wallinghausen schlägt JFV Aurich überraschend deutlich mit 5:1
19.08.2013 14:55 Alter: 11 yrs
Von: Albert Folkers

Guter Start unserer E-Jugend !

Von einem guten und soliden Start unserer E Jugend der jetzt laufenden Serie darf man reden. Seit Ende der letzten Ferienwoche befindet sich unsere derzeitige E Jugend zusammen.

Bereits beim ersten Zusammentreffen überzeugten die jungen Kicker bei einem sehr gut besetzten Turnier in Burhafe. Von zwölf teilnehmenden Mannschaften erreichten wir in der Gruppenphase hinter dem FSV Jever den 2. Tabellenplatz. Dieser bedeutete für uns den Einzug ins Halbfinale wo wir den  haushohen Favoriten aus Ochtersum mit 1:0 Toren besiegten. Im Endspiel mussten wir uns dann aber dem FSV Jever geschlagen geben, nachdem wir in der Vorrunde noch 0:0 spielten hatten wir im Endspiel dieses hervorragend organisiertem Turniers keine Chance und verloren mit 0:5 Toren. Diesen 2. Tabellenplatz sehe ich bei den Teilnehmern aber als großen Erfolg an. In einem weiteren Vorbereitungsspiel ließen wir der Mannschaft der SG Walle/Sandhorst ( alles Spieler vom älteren Jahrgang ) keine Chance und gewannen mit 4:0 Toren.

Unser erstes Pflichtspiel bestritten wir dann gegen den TUS Westerende II wo wir in der ersten Pokalrunde antreten mussten.  Bis zur Pause neutralisierten sich beide Mannschaften, zwar waren wir die  optisch bessere Mannschaft, Westerende machte uns das Leben aber schwer und man konnte mit einem 1:1 zur Halbzeit mehr als zufrieden sein. Unser wahres Gesicht zeigten wir dann in der zweiten Hälfte, wir kamen immer besser ins Spiel, erarbeiteten uns viele Chancen und konnten am Ende einen hohen 8:1 Pokalsieg feiern, der aber um 3 Tore zu hoch ausgefallen ist. Westerende spielte gut mit, im Laufe des Spiels fehlte der Mannschaft aber die Kraft, dieses wurde von uns eiskalt ausgenutzt.  ( Tore: je 3 X Malte Folkers und Keno Gruben, 2 X Kevin Schmidt. ).

Deutlich steigern mussten wir uns dann gegen Tannenhausen, die körperlich starke Mannschaft verlangte uns alles ab, um am Ende einen knappen letztlich aber verdienten 3:2 Erfolg zu feiern. Viele gute Möglichkeiten wurden heute nicht genutzt, hieran war auch der gute Torwart aus Tannenhausen beteiligt, der einen klassen Tag erwischte. Durch Tore von Malte Folkers und Keno Gruben führten wir lange mit 2:0 Toren. Tannenhausen wurde aber im zweiten Abschnitt stärken und erzielte den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich. Am Ende wurden wir dann doch noch belohnt, quasi mit dem letzten Schuß des Spiels war es Henning Kessemeier vorbehalten mit einem Weitschuß aus der halbrechten Position heraus unseren Treffer zum 3:2 zu erzielen.

Zur Zeit nehmen aktuell 15 spielberechtigte Kicker an unserem Training und Spielbetrieb teil. Eine große Herausforderung für mich und meine beiden Trainerkollegen Maxi Entgelmeier und Fabian Eilts es allen recht zu machen. Alle Spieler sollen so oft wie möglich zum Einsatz kommen, um dieses zu ermöglichen werden neben den Punktspielen eine Reihe von Freunschaftsbegnungen absolviert, damit die Kicker so viel Spielpraxis wie möglich erhalten. Diese Organisation und Durchführung nimmt viel Zeit in Anspruch, damit alles reibungslos klappt ist die Mithilfe der Eltern von großer Bedeutung wenn es um Fahrdienste und oder ähnliches geht. Wir  sind uns aber sicher, dass wenn alle an einem Strang ziehen alles reibungslos klappt.